Hendrik Bleier, geboren 1986 in Paderborn, absolvierte 2010 seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Im Anschluss an seine Ausbildung konnte er erste Berufserfahrung in einer festen Anstellung beim WDR im Bereich Tonmischung und Sound Design in der Nachbearbeitung / Synchronstudios sammeln.

2011 begann Hendrik sein Studium der Medientechnik an der Fachhochschule Düsseldorf, das er voraussichtlich im Herbst 2014 mit dem Titel "Bachelor of Engineering" abschließen wird.

Neben seinem Studium ist er bereits seit 2010 deutschlandweit als freiberuflicher Originaltonmeister, Sound Designer und Mischtonmeister tätig. Dabei zählt zu seinen bisherigen Referenzen neben der Arbeit an diversen studentischen Projekten der IFS und KHM Köln sowie der Filmakademie Baden-Württemberg auch die Arbeit als freier Sound Designer und Mischtonmeister für den WDR und 1Festival. Zudem konnte er im Bereich Image/Commercial Erfahrungen als Originaltonmeister und Sound Designer für rennomierte Endkunden wie die RWE AG, die 3M Deutschland GmbH sowie die Lindt&Sprüngli GmbH sammeln. Hendrik ist Mitglied im bvft und konnte in den letzten Jahren ein großes professionelles Netzwerk aufbauen, zu dem über 100 Medienschaffende aus ganz Deutschland zählen.

Hendrik Bleier lebt und arbeitet in Köln.